Android Studio / UE4- App im Release-Modus signieren

Netcraft Blog - Dein Blog über Computer und Spiele!

Android Studio / UE4- App im Release-Modus signieren

99

Hallo! Heute möchte ich dir zeigen, wie du den bei mir wohl populärsten Fehler beheben kannst.

Fehler:

Du hast ein APK oder Android App Bundle hochgeladen, das im Debug-Modus signiert wurde. Lade ein APK oder Android App Bundle hoch, das im Release-Modus signiert wurde.  Weitere Informationen zum Signieren

Der Fehler war bei mir bist jetzt immer da. Nach vielen Stunden probieren hier meine Lösung!

Schritt 1 – Verschlüsselungskey erstellen

Dazu habe ich ein englisches Videotutorial benutzt. Es ist zwar nur in 300p-Qualität, allerdings hat der Ersteller reingezoomt und es ist alles erkennbar.

Schritt 2 – Spiel mit Verschlüsselungskey packagen.

Auch dazu gibt es ein Videotutorial, sogar von einem deutschen. Nun denn, viel Spaß:

Dann musst du warten, bis das Spiel gepackaged ist. Dann kannst du die UE4 beenden.

Schritt 3 – Android Studio installieren

Als nächstes benötigst du Android Studio. Dazu habe ich bereits einen Downloadartikel erstellt: Download

Dann folgen wir der Anleitung. Für die UE4 hast du bereits ein SDK, daher klicke, wenn dich Android Studio fragt, ob du dein SDK updaten willst, auf nein! Ansonsten funktioniert die UE4 nicht mehr!

Nun drücken wir oben links auf „File“, dann auf „Open“ und öffnen unsere von der UE4 generierten APK (falls du eine OBB hast, ignorieren wir diese). Nun müssen wir warten, bis es so aussieht:

Nun drücken wir, da wir noch nichts geöffnet haben, zweimal schnell „Shift“. Dann geben wir ins erschienene Suchfeld ein: „build.gradle“ und öffnen es mit Enter.

Nun können wir wahlweise den folgenden Part löschen:

[Entfernt; Fehleranfällig]

Nun klicken wir nach unten links auf „Build Variants“. Dann klicken wir auf „debug“ und wählen stattdessen „shipping“ aus.

Nun gehen wir oben auf „Build“, „Build Bundle(s) / APK(s)“. Ich empfehle an dieser Stelle, ein „Bundle“ zu erstellen. Warum?

Vorteile des Uploads von App BundlesBei App Bundles müssen Sie nur ein einzelnes Artefakt erstellen, signieren und hochladen, um optimierte APKs für eine Vielzahl von Gerätekonfigurationen zu unterstützen. Google Play verwaltet dann die APKs Ihrer App für Sie und liefert sie aus.

Apps und Funktionen mit dem Android App Bundle bei Bedarf ausliefern (Google Help)

Nun warten wir, bis unten rechts die Nachricht auftaucht, dass er fertig ist, und gehen dann auf „localize“. Diese Datei können wir jetzt in der Entwicklerkonsole hochladen.

Und et voila! Ich hoffe, ich habe dir hiermit geholfen. Bis bald! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonniere unseren Newsletter!

Danke für's abonnieren!

Du nervst!

de_DE
en_GB de_DE